Was ich auf meiner Reise nach Saudi-Arabien gelernt habe

Im Dezember 2022 hatte ich die einmalige Gelegenheit, zusammen mit 19 anderen Reiseberatern Saudi-Arabien zu besuchen. Die saudische Tourismusbehörde war Gastgeber des Erlebnisses.

Ich begann die erste Etappe meiner Reise in Charlotte und reiste zum Flughafen Washington Dulles, um meine Reise nach Riad fortzusetzen. Der Flug nach Saudi-Arabien verlief reibungslos beim Einsteigen, mit großartigem Essen und ausgezeichnetem Kabinenservice. Ich gewöhnte mich schnell an meinen Nonstop-Flug und hatte das Glück, einen Streit für mich alleine zu haben. Nach meinen Recherchen war ich begeistert, dass dieses Reiseziel seine Grenzen für den Tourismus öffnet.

Die Mocktails waren großartig und mir ist nie aufgefallen, dass sie keinen Alkohol enthalten. Wir kamen am frühen Nachmittag am King Khalid International Airport an, wo wir von hübschen jungen Damen begrüßt wurden, die uns Rosen überreichten. Lassen Sie mich kurz innehalten und sagen, dass unser Transport durchgehend einwandfrei verlief, mit komfortablen Bussen und pünktlichen Abfahrten und Ankünften.

Wir wurden gebeten, uns bescheiden zu kleiden, Schultern und Knie zu bedecken und keine eng anliegende Kleidung zu tragen. Entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten Frauen nicht von Kopf bis Fuß bedeckt und einige tragen auch westliche Kleidung

Auf unserer Fahrt zum Hotel war ich beeindruckt, wie sauber die Straßen und Gebäude waren und wie freundlich und fasziniert die Menschen bei unserer Ankunft waren. Nachdem wir in unserem Hotel eingecheckt hatten, uns ausgeruht und umgezogen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Boulevard Riyadh City zum Abendessen. Wenn Sie ein Feinschmecker sind, dann ist Saudi-Arabien ein Ort, den Sie unbedingt besuchen möchten. Die Mahlzeiten waren so frisch und gesund.

Der Gebetsruf wurde fünfmal am Tag begangen und einige Geschäfte waren in dieser Zeit geschlossen. Der Klang ist in der ganzen Stadt zu hören. Es war eine Erinnerung daran, dass ich in meinem eigenen Gebetsleben konsequenter sein musste

Der Boulevard in der Stadt Riad ist voller Restaurants, Aktivitäten und Veranstaltungen für Besucher. Wir haben gelernt, dass mit dem Einschenken von Kaffee ein Ritual verbunden ist und dass arabischer Kaffee köstlich ist

Der 7. Dezember ist mein Geburtstag und ich hatte das Glück, ihn in Saudi-Arabien feiern zu dürfen. Wir wachten mit einem fantastischen Frühstück im Hotel auf und besichtigten weiter die Masmak-Festung und den Souq Alzal. Zum Mittagessen bekamen wir einen Vorgeschmack auf Saudi-Arabien, als wir zum Abendessen in das Haus einer örtlichen Familie eingeladen wurden. Die Familie war so herzlich und wir waren neugierig aufeinander. Das Mittagessen war köstlich und wir hatten die Gelegenheit, uns zu unterhalten und zu erkennen, wie viel wir gemeinsam hatten.

Als wir abreisten, gab uns die Familie Geschenke. An diesem Abend besuchten wir Diriyah, wo es ein lebhaftes Nachtleben gibt. Wir aßen in einem libanesischen Restaurant zu Abend, wo das Essen und der Service wieder einmal fantastisch waren. Das Personal überraschte mich mit einer Geburtstagstorte und einem Bildschirm mit Glückwünschen zum Geburtstag. Dieser Bereich blieb bis spät in die Nacht geöffnet und ich fühlte mich sehr sicher, da alle einfach nur den schönen Abend genießen wollten. Und ja, das Wetter war während unseres gesamten Aufenthalts fantastisch.

Der Elefantenfelsen befindet sich in AlUla. (Bildnachweis: Brenda O'Neale)

Am nächsten Tag standen wir auf, machten eine Inspektion vor Ort im Four Seasons Resort und machten uns auf den Weg zurück zum Flughafen für den Flug nach AlULa, meinem Lieblingsziel. Wir checkten im Shaden Resort ein und machten uns auf den Weg zum Elephant Rock. Die Felsformationen hier sind atemberaubend und viele Konzerte finden hier statt. Ich hatte Probleme mit der Vorstellung, dass diese riesigen Formationen irgendwann einmal unter Wasser waren. Wir hatten die Gelegenheit, die Altstadt zu besichtigen und einzukaufen. Das Abendessen fand in einem wunderschönen Dachrestaurant namens Suhail statt, das für einige der besten saudischen Gerichte bekannt ist

Am nächsten Tag besuchten wir das Banyan Hotel AlUla und das Resort im Ashar Valley, Saudi-Arabien. Das Resort ist die Heimat der Blue Lady und ein Zufluchtsort für viele hochkarätige Persönlichkeiten

An diesem Abend fuhren wir zurück zum Flughafen, um nach Jeddah aufzubrechen.

In Jeddah konnten wir an Bord einer wunderschönen Yacht auf dem Roten Meer segeln und Al Balad, die historische Stadt, besuchen. Wieder einmal wurden wir mit fantastischem Essen und Gastfreundschaft verwöhnt

Und so schnell wie es begonnen hatte, war es auch Zeit, unseren Heimflug zu besteigen

Hier sind meine Erkenntnisse.

1. Saudi-Arabien ist sehr sicher. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie viele Leute mich gefragt haben, warum ich diese Reise mache. Als ich zurückkam und in New York durch den Zoll ging, fragte der Zollbeamte, woher ich komme, und ich sagte es ihm. Er sagte, er sei froh, dass du lebend herausgekommen bist. Moment, ich bin gerade in New York gelandet, oder?
  2. Das Land war makellos und alle waren so gastfreundlich.
  3. Saudi-Arabien plant, ein bedeutendes Tourismusziel zu werden. Es baut und festigt seine Position im Tourismussektor.
  4. Ich stellte fest, dass ziemlich viele Menschen aus afrikanischen Ländern stammten.
  5. Hier gibt es so viel reiche Geschichte und Kultur. Ich war fasziniert von den Felsformationen in AlUla.
  6. Es ist ein Feinschmeckerparadies. Es gibt Lebensmittel aus allen Nationen.
  7. Die Bewohner sind genauso neugierig auf uns wie wir auf sie. Ich habe es genossen, Zeit in den Häusern vor Ort zu verbringen.
  8. Familie ist sehr wichtig, da man viele Generationen zusammen sieht. Ältere Menschen genießen großen Respekt.
  9. Ich liebe Kaffee und Datteln.
  10. Die Männer neigen dazu, die traditionelle Kleidung zu tragen. Manche Frauen sind von Kopf bis Fuß bedeckt, aber alle sind von der Schulter bis zum Knie bedeckt.
  11. Der Glaube ist sehr wichtig. Der Gebetsruf erfolgt fünfmal am Tag und es wird kein Alkohol ausgeschenkt. Sogar im Flugzeug zeigen die Bildschirme die Richtung nach Mekka an, und vor dem Start werden arabische Gebete gesprochen.
Überall werden arabischer Kaffee und Datteln serviert.

Überall werden arabischer Kaffee und Datteln serviert. (Bildnachweis: Brenda O'Neale)

Hier sind meine Hoffnungen.

Da sich Saudi-Arabien dem Tourismus öffnet, hoffe ich, dass die Besucher die Religion und Kultur respektieren. Seien Sie aufgeschlossen und haben Sie keine vorgefassten Meinungen. Die Art und Weise, wie Saudis in den Medien dargestellt werden, unterscheidet sich von dem, was Sie hier finden.

Ich hoffe, dass sich die Saudis nicht unter Druck gesetzt fühlen, sich aus Gründen des Tourismus zu ändern. Die Mocktails waren unglaublich. A

Denken Sie daran, wir sind alle Mitglieder der Menschheit. Eine Reise nach Saudi-Arabien wird Ihre Meinung ändern und Ihr Herz öffnen

Ich freue mich darauf, an dieses fantastische Reiseziel zurückzukehren.