Saxer-Lücke-Wanderung vom Hohen Kasten: Vollständiger Führer

Die Saxer-Lücke-Wanderung vom Hohen Kasten führt Sie entlang eines atemberaubenden Grats mit Blick auf den Samtisersee, bis Sie die epische Saxer-Lücke-Höhenlinie erreichen! Der Einstieg kann entweder vom Hohen Kasten oder vom Staubern aus erfolgen. Ich habe es vom Hohen Kasten aus gemacht und die gesamte Strecke war 17 km lang.

eine Gruppe von Menschen, die auf einem Berg stehen.

SAXER-LÜCKE-WANDERUNG VOM HOHER KASTEN

Eingebettet in die atemberaubende Berglandschaft des Alpsteingebiets in der Schweiz bietet die Saxer-Lücke-Wanderung vom Hohen Kasten aus ein spannendes Abenteuer für passionierte Wanderer und Naturliebhaber. Der Weg beginnt am Gipfel des Hohen Kastens und ist über eine Panorama-Seilbahnfahrt erreichbar. Er schlängelt sich durch schroffe Bergrücken, üppige Almwiesen und traditionelle Schweizer Berghütten. Beim Beschreiten dieses gut markierten Weges werden Sie mit atemberaubenden Ausblicken auf das Rheintal, die Appenzeller Alpen und die bemerkenswerte Felsfensterformation Saxer Lücke belohnt.

Ein Mann wandert einen steilen Hügel hinauf mit Bergen im Hintergrund.

DETAILS ZUR SAXER LÜCKE-WANDERUNG

• Wanderentfernung: Die gesamte Runde ist 17 km lang
  • Dauer der Wanderung: Die Wanderung sollte ca. 5 Stunden dauern, je nachdem wie lange man bei Staubern und Saxer Lücke einkehrt
  • Schwierigkeitsgrad der Wanderung: Der Großteil der Strecke verläuft flach oder bergab. Es gibt überhaupt nicht viele Punkte mit großer Belichtung, daher würde ich auf jeden Fall sagen, dass dies für Familien möglich ist, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass man bei Staubern beginnen und einen Teil der Strecke verkürzen kann. Es gab den ganzen Weg über einen Pfad, größtenteils aus Schotter, Schotter und manchmal etwas steinig.
  • Steigung der Wanderung: 450 Meter

MEIN APPENZELL-WANDERFÜHRER WIRD IHNEN AUCH GEFALLEN: 9 TOLLE WANDERUNGEN IN APPENZELL, SCHWEIZ

ANREISE ZUR SAXER LÜCKE

Es gibt mehrere Möglichkeiten, zur Saxer Lücke zu gelangen. Im Folgenden werde ich die drei beliebtesten Routen im Detail beschreiben. Ich habe die erste Option gewählt.

• Mit der Seilbahn von Brulisau zum Aussichtspunkt Hoher Kasten fahren und über Staubern zur Saxer Lücke wandern.
  • Mit der Seilbahn direkt von der Frümsnerbergstraße nach Staubern fahren und zur Saxer Lücke wandern.
  • Von Bollenwees wandern Sie 35 Minuten hinauf zur Saxer Lucke. Bollenwees ist eine Berghütte, in der Sie übernachten oder die Sie tagsüber von Brulisau oder sogar Wasserauen aus im Rahmen der Drei-Seen-Wanderung oder ähnlichem erreichen können.

Holen Sie sich einen Swiss Travel Pass!

Genießen UNBEGRENZT Zug-, Boots- und Busfahrten Schweiz für bis zu 15 Tage. Klicken Sie hier, um einen Flex zu buchen Swiss Travel Pass oder wählen Sie die Aufeinanderfolgender Swiss Travel Pass.

Der Swiss Travel Pass beginnt bei 260 $ für 3 Tage. Klicken Hier um zu prüfen, ob es an Ihren Reisedaten verfügbar ist.

MEIN ERLEBNIS AUF DER SAXER-LÜCKE-WANDERUNG VOM HOHER KASTEN

Die Saxer Lücke stand schon seit einiger Zeit auf meiner Liste, da sie einer dieser Orte ist, von denen man ein Foto sieht und die einem eine Weile in Erinnerung bleiben. Nachdem ich ein paar Monate lang durch die Schweiz gewandert war, war es Zeit, sich für das Saxofon zu entscheiden.

Wir hatten an diesem Tag ein Auto, also parkten wir es etwas unterhalb von Brulisau und gingen zurück zur Seilbahn, damit wir später am Abend einen kürzeren Spaziergang unternehmen konnten. Die Seilbahn auf den Hohen Kasten ist sehr beliebt, da der Aussichtspunkt über ein Drehrestaurant verfügt und man vom Gipfel aus tatsächlich Italien, Österreich, Deutschland und Lichtenstein sehen kann. Die Einzelfahrtgebühr betrug 26 US-Dollar bzw. 13 US-Dollar, wenn Sie einen Swiss Travel Pass oder die Swiss Half Card besitzen.

Am Gipfel waren wir tatsächlich etwas enttäuscht, weil uns die Wolken völlig einhüllten. Es gab überhaupt keine Aussicht. Hatten wir für diese epische Wanderung den falschen Tag gewählt? Alles, was Sie tun können, ist die Daumen zu drücken und weiterzumachen … nach einer Kaffeepause.

Wir genossen einen Latte im Restaurant und als wir fertig waren, klarte das Wetter draußen auf. Es war immer noch ziemlich düster, aber wir waren froh, unsere Umgebung sehen zu können. Schauen Sie sich unbedingt den Aussichtspunkt am Hohen Kasten an, bevor Sie mit der Wanderung beginnen.

Der Weg beginnt mit Ausblicken auf Appenzell im Tal und auf den Samtisersee in der Ferne. Es ist ein wunderschönes Tal, in dem der Samitsersee liegt, mit Klippen, die ein Amphitheater bilden. Wir begannen die Wanderung um 11:30 Uhr, obwohl das viel mehr Zeit war als nötig. Das bedeutete, dass wir unterwegs anhalten, bei Staubern zu Mittag essen und den Weg entlangschlendern konnten.

Am Fuße des ersten Grats befand sich ein Schild, das zum Hohen Kasten zeigte, und es war das unschweizerischste Schild, das ich je gesehen hatte. Normalerweise ist in der Schweiz alles in bester Ordnung, in einem tollen Zustand und von hoher Qualität. Doch eines der Schilder war handgezeichnet und ziemlich verblasst. Erstbesucher verstehen den Witz vielleicht nicht, aber regelmäßige Wanderer werden dieses Schweizer Zeichen genießen, das etwas Liebe braucht.

In der nächsten Stunde wandern Sie am Fuß der Klippe entlang und folgen dabei den Wellen des Weges. Währenddessen haben Sie Ausblicke auf den Samtisersee und im weiteren Verlauf sogar einen Blick auf den Fallensee. Santis steckte sogar ein paar Mal den Kopf heraus. Auf der rechten Seite gibt es immer etwas zu sehen.

Irgendwann bildeten sich einige unglaubliche Wolken und ich wusste, dass die Szene sehr bald sehr episch werden würde. Ein paar Lichtstreifen schossen durch, als die Wolken in einem unglaublichen Moment auf Santis fielen.

Auf der anderen Seite des Tals begannen sich die ersten Farben des Herbstes zu zeigen, als die Orange-, Rot- und Gelbtöne durch das dunkle Grün des Waldes leuchteten.

Nach anderthalb Stunden in recht gemächlichem Tempo erreichten wir die Staubernhütte. Hier können Sie wunderbar zu Mittag essen oder einen Kaffee trinken, bevor Sie die Fahrt in Richtung Saxer Lücke fortsetzen.

Nach Stabuern wird der Weg mit den Herbstfarben und einigen wirklich weiten Momenten mit Ausblicken auf den Fallensee recht interessant. Die Strecke von Staubern bis zur Saxer Lücke soll nur 80 Minuten dauern, so dass Sie Ihre Zeit gut einplanen können. Wir hatten noch ziemlich viel Zeit bis zum Sonnenuntergang, also bewunderten wir unterwegs die Sehenswürdigkeiten.

Nach 2,5 Stunden ganz entspannter Umzugszeit haben wir es zur Saxer Lücke geschafft. Nach Monaten des Wartens hatte ich es endlich an diesen berühmten Ort geschafft. Es hat uns nicht enttäuscht. Der Weg führt Sie entlang eines gewundenen Grates, über mehrere Buckel auf und ab, bevor Sie den mächtigen Sägezahngrat Saxer Lücke entdecken.

Es gibt viele tolle kleine Plattformen, Hochebenen und Grate, von denen aus man Fotos machen kann, und die Aussicht ändert sich ständig, je weiter man den Grat hinuntergeht. Die Sonne geht rechts vom Bergrücken unter, sodass Sie kurz vor Sonnenuntergang jegliches Licht verlieren. Meiner Meinung nach wäre es wahrscheinlich ein Sonnenaufgangsplatz für die beste Beleuchtung. Allerdings ist es unabhängig von den Lichtverhältnissen ein großartiger Ort, und zu den besten Bedingungen oben an der Saxer Lücke gehört oft auch mystischer Nebel.

Dies sind die Fotos, die wir bei Saxer Lücke gemacht haben.

Der Blick über den Rhein nach Österreich ist unglaublich und das Alpenglühen, der Mond und die Schichten in dieser Nacht machten die Szene fast spektakulärer als Saxer Lücke selbst.

Nachdem wir den Sonnenuntergang genossen hatten, traten wir die lange Reise zurück nach Brulisau an. Von der Saxer Lücke nach Brulisau sind es etwa 9 km, Sie haben also noch eine ganze Strecke vor sich, auch wenn es fast ausschließlich bergab geht. Auf dem Weg hinunter zur Bollenwees Mountain Hut gibt es noch ein paar kleine Aussichtspunkte von Saxer Lücke.

Wenn Sie die Dinge gut geplant haben, übernachten Sie vielleicht auf der Bollenwees-Berghütte, was bedeutet, dass Sie nur einen 35-minütigen Fußmarsch von der Saxer Lücke zurücklegen müssen, bevor Sie das Abendessen und etwas Wärme genießen können. Wenn Sie wie wir sind, laufen Sie im Dunkeln nach Brulisau. Es lohnt sich auf jeden Fall und ist überhaupt kein gefährlicher Abstieg, da es keine Abgründe oder steilen, schmalen Pfade gibt, sobald Sie Bollenwees passiert haben. Wir brauchten etwa 1,5 Stunden, um unser Auto zu erreichen, das 1,5 Kilometer vor Brulisau geparkt war.

Der Nachthimmel auf dem Weg nach Brulisau war ziemlich beeindruckend und der Rückweg war nicht so schlimm. Ich kann diese Wanderung nur wärmstens empfehlen und wenn Sie es irgendwie schaffen, zum Sonnenaufgang dort hinaufzukommen, wünsche ich Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie tolle Bedingungen vorfinden und die Aussicht genießen können.