Joriseensee-Wanderung in Davos, Schweiz

Der epische 12 km lange Rundweg Joriseen Hike führt Sie zu mehreren Seen und dann zum Gipfel des Jorihorns, wo Sie einen atemberaubenden Blick auf Joriseen und die Schweizer Alpen haben.

JORISEEN- UND JORIHORN-WANDERDETAILS

• Wanderentfernung: Die gesamte Runde war 12,75 km lang, aber wenn Sie das Jorihorn nicht besteigen, ist die Runde nur 11 km lang.
  • Dauer der Wanderung: Die gesamte Runde einschließlich Jorihorn dauert einschließlich Ruhezeiten 5 bis 6 Stunden. Wenn Sie jedoch unten an den Seen zu Mittag essen, können Sie mit einer zusätzlichen Stunde verhandeln. Die Steigungsabschnitte und der Aufstieg zum Jorihorn sind keine schnellen Abschnitte des Weges. Unsere tatsächliche Bewegungs- bzw. Wanderzeit betrug etwas mehr als drei Stunden, aber wir machten viele Fotostopps und machten ein einstündiges Mittagessen und einen Drohnenstopp.
  • Schwierigkeitsgrad der Wanderung: Die Steigung macht diese Wanderung etwas anspruchsvoll, obwohl sie in verschiedene Abschnitte unterteilt ist, sodass es sich nicht um einen großen Kletterblock handelt. Auf diesem Weg gibt es keine gefährlichen Stellen mit hoher Belichtung, obwohl viele Stellen auf einer Seite einen großen Gefälle aufweisen und eine Kette angeboten wird. Es ist die übliche Vorsicht geboten. Kinder können diese Wanderung machen, aber wegen der vielen Abstiege ist eine strenge Aufsicht ratsam. Der Aufstieg zum Jorihorn ist schwieriger als die normale Schleife, da er auf beiden Seiten ausgesetzt ist, steile rutschige Hänge aufweist und Felsklettern erforderlich ist. Denken Sie daran, dass ich diese Wanderung im Oktober gemacht habe, daher wäre es rundum viel sicherer, wenn es keinen Schnee gäbe.
  • Steigung der Wanderung: 1002 Meter.

MEIN SCHWEIZ-WANDERFÜHRER WIRD IHNEN AUCH GEFALLEN: 50 TOLLE WANDERUNGEN IN DER SCHWEIZ

WIE MAN NACH JORISEEN KOMMT

Die Wanderung liegt in der Nähe von Davos und beginnt direkt bei der Bushaltestelle Wagerhus. Dies ist auf Google Maps, geben Sie einfach Wagerhus Bahnhof ein. An der Bushaltestelle gibt es Parkmöglichkeiten auf einem ausgewiesenen Parkplatz, so dass Sie hierherfahren und ebenfalls gebührenfrei an der Bushaltestelle parken können.

Die Wanderung ist je nach Route eine Rundwanderung oder eine Hin- und Rückwanderung. Wichtig zu beachten ist, dass Sie an derselben Stelle enden, an der Sie am Wagerhus Bahnhof begonnen haben. Überprüfen Sie unbedingt die Fahrpläne der Busse in dieser Region, wenn Sie wie wir für den Sonnenuntergang bleiben. Wir fuhren und parkten, also war es für uns einfach, aber Sie können bis zum Sonnenuntergang bleiben und trotzdem den Bus zurück zu den nahegelegenen Bahnhöfen nehmen.

Wenn Sie die Swiss Half-Card besitzen, erhalten Sie einen satten Rabatt auf Ihre Tickets. Ich habe meins gekauft, als ich in der Schweiz ankam, und es hat mir während meiner Reise über tausend Dollar gespart.

Der Busbahnhof Wagerhus

Holen Sie sich einen Swiss Travel Pass!

Genießen UNBEGRENZT Zug-, Boots- und Busfahrten Schweiz für bis zu 15 Tage. Klicken Sie hier, um einen Flex zu buchen Swiss Travel Pass oder wählen Sie die Aufeinanderfolgender Swiss Travel Pass.

Der Swiss Travel Pass beginnt bei 260 $ für 3 Tage. Klicken Hier um zu prüfen, ob es an Ihren Reisedaten verfügbar ist.

MEINE JORISEEN-WANDERKARTE

Ich habe unten meine Wanderkarte eingefügt, damit Sie unseren Ausgangspunkt, die genaue Route und die Wegpunkte sehen können. Wir haben ein paar kleine Abstecher zu den Aussichtspunkten gemacht, die Sie sehen können, und natürlich haben wir das Joihorn bestiegen. Jorihorn ist nicht Teil der normalen Schleife, aber von der Wegkreuzung aus dauert es nur etwa 15 Minuten, um es zu erreichen. Ich empfehle daher dringend, dort hinauf zum Kreuz zu gehen. Sie können meine Karte im GPX-Format herunterladen, um sie auf Ihrem Garmin oder Ihrer Smartwatch zu verwenden, indem Sie hier klicken.

MEINE ERFAHRUNG AUF DER JORISEEN LAKE & JORIHORN GIPFELWANDERUNG

Der Ausgangspunkt für die Joriseen-Wanderung ist die Bushaltestelle Wagerhu, wie ich bereits erwähnt habe (siehe Abbildung oben). Wir parkten auf dem Parkplatz neben der Bushaltestelle und machten uns auf den Weg den Hügel hinauf. Es war Oktober, das Gras hatte einen orangefarbenen Schimmer und Schnee bedeckte die höheren Abschnitte des Weges.

Die Wanderung beginnt mit einer Reihe von Serpentinen auf einem gut definierten und markierten Weg. Die Aussicht zurück durch das Tal ist ziemlich beeindruckend, da auf beiden Seiten eine Hauptstraße durch den Fuß der Berge führt.

Sie können die Schleife in beide Richtungen nehmen, ich empfehle jedoch, auf der rechten Seite der Schleife zu beginnen, damit Sie zum Sonnenuntergang am Jorihorn oder am Aussichtspunkt über den drei Seen sein können.

Die Joriseen-Wanderung besteht aus zwei Abschnitten mit starker Steigung. Vom ersten Moment der Wanderung bis zum Erreichen des Grats befindet man sich praktisch im Klettermodus und bewältigt auf den ersten Kilometern mehr als 500 Höhenmeter. Da große Teile des Weges mit Schnee bedeckt waren, hatten wir eine interessante Zeit, auf dem richtigen Weg zu bleiben, während wir über die Felsen kletterten und versuchten, möglichst nahe an der richtigen Route zu bleiben.

An diesem Punkt des Weges befinden Sie sich auf etwa 2.500 m Höhe, sodass sich das Klettern immer etwas schwieriger anfühlt und der Sauerstoff langsam dünner wird. Der letzte Anstieg zum Grat ist ziemlich steil und rutschig mit losem Kies, also seien Sie in diesem Abschnitt vorsichtig. Sobald Sie den Grat erreicht haben, haben Sie einen Blick auf die ersten beiden Gletscherseen. Im Sommer sind sie vielleicht von grünem Gras umgeben, aber für uns bildeten sie einen herrlichen Kontrast mit einem auffälligen Blaustich vor dem weißen Schnee.

Am Grat können Sie einen kleinen Aussichtspunkt erklimmen, um einen besseren Blick auf die Region zu haben. Es dauert nur ein paar Minuten und ist ein toller Ort, um auszuruhen und die bisherige Reise Revue passieren zu lassen. Die Fotos unten sind nur einige optionale Teile, die es zu erkunden gilt und die für den Weg nicht notwendig sind.

Nun ging es durch den Schnee hinunter in Richtung der Seen. Der Abstieg hat Spaß gemacht, aber wir wussten, dass wir später den Grat entlang wieder hinaufsteigen würden.

Auf Seehöhe war die Szene mit den kristallklaren Seen, die teilweise zugefroren waren, unglaublich. Den ganzen Tag über war kein Mensch in der Region und im Tal mit den Seen war es sehr ruhig. Wir fanden auch eine Wegmarkierung auf einem riesigen Felsbrocken, wo Hunderte von Menschen versucht hatten, kleinere Steine ​​zu balancieren.

Wir setzten uns an die Seen und ich schickte die Drohne hoch, um die gesamte Landschaft einzufangen.

Der Weg führt nun weiter hinunter zum Fuß der beiden Seen und führt Sie mitten durch die beiden Seen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, die Spiegelungen zu genießen, die Sie zu verschiedenen Tageszeiten auf den Seen finden können.

Als die Sonne schnell unterging, nahmen wir den zweiten Steigungsabschnitt der Wanderung in Angriff. Diesmal sind Sie weiter am Grat entlang, müssen aber dennoch den ganzen Weg zurück über die sehr steile Klippe klettern. Es gibt nur wenige exponierte Stellen, aber selbst bei Schnee auf dem Weg hatte ich nicht das Bedürfnis, das an der Klippe befestigte Kabel zu benutzen. Wir konnten sehen, dass die Sonne auf die Gipfel der Berge auf der anderen Seite des Bergrückens schien, und wir waren mehr als aufgeregt, wieder auf den Bergrücken zu gelangen und den goldenen Glanz auf der anderen Seite zu genießen.

Sobald wir den Grat erreicht haben, gibt es hier eine Reihe gelber Schilder. Für die meisten Menschen ist es üblich, jetzt wieder nach unten zu gehen und die Runde zu beenden. Oben am Grat kann man jedoch in der Ferne ein kleines Kreuz sehen. Das ist das Jorihorn und nicht so weit entfernt, wie es aussieht.

In nur 15 bis 20 Minuten erreichen Sie das Kreuz und genießen den Panoramablick über die gesamte Region. Es ist einer meiner Lieblingsaussichten in der Schweiz und wenn die Gegend zur Hälfte mit Schnee bedeckt ist, ist sie einfach nur schön.

Pünktlich zum Sonnenuntergang schafften wir es und blickten auf die Alpenschichten in der Ferne. Auf der anderen Seite schauten wir zurück zu den Seen des Joriseen Trail, während der Himmel während der Blütezeit des Sonnenuntergangs rosa und lila leuchtete. Der Rückweg erfolgte teilweise im Mondlicht, doch dann wurde es dunkel und wir beleuchteten den Weg mit unseren Stirnlampen. Vom Jorihorn-Gipfel zurück zum Parkplatz brauchten wir nur 50 Minuten. Es ist also ein ziemlich einfacher Abstieg im Dunkeln, wenn man doch bis zum Sonnenuntergang aufbleiben möchte.

Dies sind meine Lieblingsfotos von unserer Sonnenuntergangssession auf dem Jorihorn-Gipfel.

SWISS TRAVEL PASS oder HALBTABKARTE

OPTION 1: Kaufen Sie die Swiss Half Fare Card: Züge, Busse und Seilbahnen in der Schweiz sind TEUER! Die beste Möglichkeit, mich günstig fortzubewegen, fand ich darin, vor meiner Ankunft die Swiss Half-Fare Card zu kaufen. Damit erhalten Sie 50 % Ermäßigung auf alle regulären Züge, Busse und sogar viele Seilbahnen. Es kostet nur 150 US-Dollar, amortisiert sich aber in nur wenigen Tagen, da viele Bahntickets in der Schweiz allein fast 100 US-Dollar kosten. Bei einem Aufenthalt von mehr als 5 Tagen empfehle ich den Kauf des Schweizer Halbtax-Abo.

OPTION 2: Kaufen Sie den Swiss Travel Pass: Die zweite Möglichkeit besteht darin, sich den Swiss Travel Pass zu besorgen, der Ihnen unbegrenzte Zug-, Bus- und (viele) Seilbahnfahrten ermöglicht, aber mit rund 100 USD pro Tag ziemlich teuer ist, wenn Sie also nicht jeden Tag reisen, ist das nicht der Fall es lohnt sich.

OPTION 3: Kaufen Sie die FLEXI Swiss Travel Pass: Die letzte (BESTE) Option besteht darin, den FLEXI Swiss Travel Pass zu erwerben, mit dem Sie 8 Tage Transit kaufen können, aber Sie können die Nacht vorher auswählen, wenn Sie den nächsten Tag aktivieren möchten. Auf diese Weise müssen Sie nicht jeden Tag reisen, um auf Ihre Kosten zu kommen, sondern können den FLEXI Swiss Travel Pass einfach an den Tagen aktivieren, an denen Sie größere Transitreisen unternehmen. Mein Rat: Buchen Sie das Swiss Half-Fare-Abo oder den FLEXI Swiss Travel Pass bereits vor Ihrer Reise, damit es bei Ihrer Ankunft sofort einsatzbereit ist.

Holen Sie sich einen Swiss Travel Pass!

MEINE SCHWEIZ-WANDERFÜHRER

Ich habe 100 Tage lang in der Schweiz gewandert und einen Reiseführer für verschiedene Regionen im Land erstellt. Sie können unten auf einen meiner Wanderführer für die Schweiz klicken, der Ihnen bei der Planung Ihrer Reise hilft.