Augstmatthorn-Wanderung vom Harder Kulm: Vollständiger Führer

Das Augstmatthorn ist einer der spektakulärsten Gipfel entlang des berühmten Hardergrats in Interlaken. Es ist nicht nur für die atemberaubende Aussicht berühmt, sondern auch für die Steinbockkolonie, die Augstmatthorn ihr Zuhause nennt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Gipfel zu erreichen, aber die beliebteste Route führt vom Harder Kulm zum Augstmatthorn und wandert entlang des Grats zum Gipfel. Unter Ihnen erwartet Sie ein spektakulärer Blick auf den Brienzersee und am Horizont können Sie sogar einen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau erhaschen.

AUGSTMATTHORN-WANDERUNG VON HARDER KULM

Im Blogbeitrag teile ich meine Erfahrungen beim Wandern vom Harder Kulm zum Augstmatthorn entlang eines Teilstücks des Hardergrat Trails. Ich werde Sie auch über die beste Jahreszeit zum Wandern auf diesem Bergrücken, die Entfernung, den Schwierigkeitsgrad und andere Tipps zum Wandern in der Region informieren.

DETAILS ZUR AUGSTMATTHORN-WANDERUNG

• Wanderentfernung: Die Wanderstrecke vom Harder Kulm zum Augstmatthorn und dann hinunter nach Habkern beträgt 16 Kilometer. Von Habkern aus geht es dann mit dem Bus zurück zu Ihrem Ziel.
  • Dauer der Wanderung: Die gesamte Wanderzeit vom Harder Kulm zum Augstmatthorn und dann hinunter zum Habkern sollte etwa 5-6 Stunden betragen.
  • Schwierigkeitsgrad der Wanderung: Die Wanderung ist ein rot-weiß markierter Weg. Es gibt Abschnitte, in denen der Weg auf einer Seite ungeschützt ist, und einige kleine Abschnitte, in denen er auf beiden Seiten ungeschützt ist.
  • Gefahrenstellen: Ich habe versucht, die „schlimmsten“ Momente in diesem Blogbeitrag zu fotografieren, damit Sie einen Eindruck von den Abstürzen erhalten. Ich fand es weniger dramatisch als das, was viele Online-Berichte beschreiben, obwohl es auf dem Hardergrat-Pfad alle paar Jahre Todesfälle durch Stürze/Unfälle gibt. Zu der vermeintlichen Gefahr kommen noch fast 1.000 m Steigung hinzu, was eine Herausforderung für sich ist.
  • Steigung der Wanderung: 1000m+

Es wird Ihnen auch viel Freude bereiten, meinen Interlaken-Wanderführer zu lesen: 15 TOLLE WANDERUNGEN IN DER NÄHE VON INTERLAKEN

MEINE ERFAHRUNG AUF DER AUGSTMATTHORN-WANDERUNG VON HARDER KULM

An dem Tag, an dem ich diese Wanderung machte, hatte ich ziemlich niedrige Erwartungen, da das Wetter sehr neblig war und keine allzu große Besserung vorhergesagt wurde. Was ich allerdings nicht wusste, ist, dass wir schon nach wenigen hundert Höhenmetern vom Harder Kulm aus hoch genug sein würden, um über die Wolken zu gelangen. Während wir keinen Blick auf die wunderschönen blauen Seen im Tal hatten, hatten wir unterhalb des Bergrückens ein Wolkenmeer.

An einem klaren Tag im Sommer ist der Weg grün und grasig und die Seen darunter sind leuchtend blau. Ich bin im Sommer weiter den Gratrücken hinunter gewandert und habe das Foto unten gemacht (vom Brienzer Ende des Hardergrats, der in umgekehrter Richtung eigentlich Brienzergrat heißt), das den Kontrast zeigt. Beide Bedingungen sind fantastisch, aber seien Sie sich bewusst, dass die Farben von der Jahreszeit und den Wetterbedingungen abhängen.

Der Tag begann für mich in Interlaken, wo ich stationiert war. Ich ging über den Fluss zur Harderbahn-Station und nahm die Standseilbahn hinauf zum Harder Kulm. Mit der Standseilbahn ist es so steil, dass ich mir während der gesamten Fahrt nur vorstellen konnte, hinaufzuwandern und dann zum Augstmatthorn zu wandern. Was für eine Reise!

Als wir am Harder Kulm ankamen, war dieser vollständig von weißen Wolken eingehüllt. Wir konnten nichts sehen. Als wir eine Weile im Restaurant im Freien saßen, fragten wir uns, ob heute nicht unser Tag war. Die Wolken lichteten sich nie, also beschlossen wir, trotzdem aufzubrechen und zu hoffen, dass es besser wurde.

Unser Ziel war es, zum Sonnenuntergang am Augstmatthorn zu sein und dann im letzten Licht des Tages schnell nach Habkern hinunterzuwandern. Achten Sie darauf, den Busfahrplan ab Habkern zu prüfen, falls Sie auf der Lombochalp/Habkern kein Auto bereit haben, das Sie abholt oder nach Hause fährt.

Wir machten uns auf den Weg vom Harder Kulm, mit geringen Erwartungen, aber wie immer hoffnungsvoll. Die Schweiz hatte mich während meiner 50 Wanderungen im Sommer gut behandelt, also brauchte ich nur noch einen Gefallen vom Schweizer Wettergott. Sie würden liefern.

Der Weg beginnt mit einem stetigen Anstieg durch den Wald mit seltenen Ausblicken auf die „Großen Drei“ der Jungfrauregion: Eiger, Mönch und Jungfrau. Es dauerte nicht lange, bis wir bemerkten, dass wir uns über den Wolken befanden, und da wussten wir, dass uns ein spektakulärer Nachmittag und Sonnenuntergang bevorstehen würde.

Es gibt einige Momente, in denen es zu Belichtung kommt, aber im Allgemeinen ist dies nur auf einer Seite des Weges der Fall. In einigen Abschnitten kann es auf beiden Seiten zu einem Gefälle kommen, aber der Weg ist breit und flach. Es gibt nie einen Moment, in dem Sie ein hohes Maß an Vorsicht walten lassen müssen, verglichen mit dem Abstieg am anderen Ende des Hardergrat Trails, wo der Grat auf weniger als einen Fuß Breite schmaler wird und auf beiden Seiten steile Abhänge aufweist.

Wir befanden uns nun endgültig über den Wolken und machten uns auf den Weg nach Suggiture, dem ersten richtigen Kontrollpunkt. Der Weg hinauf nach Suggiture wird etwas steinig und steil, aber es besteht immer noch keine große Gefahr.

Sobald Sie Suggiture verlassen, ist es Zeit, nach Gämsen und Steinböcken Ausschau zu halten. Von beiden gibt es Kolonien, die auf dem Augstmatthorn und in der Umgebung leben. An diesem schönen Abend waren keine anderen Wanderer unterwegs, als wir zum Augstmatthorn hinaufstiegen, was bedeutete, dass die Wahrscheinlichkeit hoch war, dass wir auf wild lebende Tiere stoßen würden.

Es dauerte nicht lange, bis wir auf einige Gämsen stießen, die einer Kreuzung aus einem Hirsch und einer Bergziege ähneln.

Allerdings waren es nicht die Gämsen, die in großer Zahl vorhanden waren. Nahe dem Gipfel des Augstmatthorns stießen wir auf eine Kolonie von über 30 Steinböcken, die sich durch die steilen Grashänge fraßen. Diese Tiere sind majestätisch mit ihren großen, gebogenen Hörnern und der Fähigkeit, mühelos Steigungen zu erklimmen, die Menschen nicht zu bewältigen wagen würden.

Ich hatte das Glück, meine Kamera bereit zu haben und einige schöne Momente des Steinbocks festzuhalten. Zwei aggressive Steinböcke lieferten sich sogar auf dem Hügel einen Kampf und positionierten sich für mich genau im goldenen Licht. Es war alles einfach zu schön und ein unvergesslicher Moment. Hier sind meine Lieblings-Steinbockfotos von der Wanderung.

BESTE REISEKAMERA FÜR DIE SCHWEIZ

Die GoPro Hero11 ist die AM BESTEN Kamera für unterwegs Schweiz.

• Wasserdicht für Regen, Wandern und Aktivitäten im Schnee.
  • Integrierte Stabilisierung zum Filmen Ihrer Reisen und Abenteueraktivitäten
  • 5,3K-Video und 27-MP-Foto, um tolle Erinnerungen an Freunde und Familie festzuhalten

Nach unserer Steinbock-Begegnung fuhren wir weiter den letzten Gratabschnitt hinauf zum Augstmatthorn. Dies war der malerischste Abschnitt und es schien, als würde es von diesem Punkt an, wenn man den Hardergrat Trail weiter hinunterginge, die ganze Strecke über unglaublich malerisch sein.

Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichten wir den Augstmatthorn-Gipfel und was für ein unglaublicher Ort es war, über den Wolken mit Blick auf das Tal auf beiden Seiten. Die Wolken zogen heran und boten ein Schauspiel, während wir die Grate und Aussichtspunkte auf dem Gipfel erkundeten.

Nachdem wir das goldene Licht auf dem Augstmatthorn-Gipfel genossen hatten, gingen wir nun den gleichen Weg zurück, den wir gekommen waren, bogen aber nach einer kurzen Strecke rechts ab und bogen den Feldweg ab, der nach Habkern führte. Der Abstieg ist bei Nässe sehr steil und rutschig, aber nicht sehr gefährlich und es gibt keine Abhänge oder Abschnitte mit hohem Risiko. Gehen Sie einfach langsam und gleichmäßig, denn es ist steil.

Nach etwa 3 Kilometern erreichen Sie die Straße und befinden sich auf der Lombochalp, wo sich ein Parkplatz befindet. Anschließend sind es noch 4,8 Kilometer bis Habkern. Stellen Sie sicher, dass Sie prüfen, wann der letzte Bus fährt, und nehmen Sie sich genügend Zeit, um ihn zu erreichen.

Es besteht die Möglichkeit, auf der Lombochalp zu parken und nur 3 Kilometer zum Augstmatthorn hinaufzuwandern und dann wieder abzusteigen. Ich denke, viele Leute machen das nur, um den Sonnenuntergang zu beobachten, und nicht für eine große 16-Kilometer-Wanderung.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem Abenteuer auf dem Augstmatthorn und/oder dem Hardergrat Trail!

SWISS TRAVEL PASS oder HALBTABKARTE

OPTION 1: Kaufen Sie die Swiss Half Fare Card: Züge, Busse und Seilbahnen in der Schweiz sind TEUER! Die beste Möglichkeit, mich günstig fortzubewegen, fand ich darin, vor meiner Ankunft die Swiss Half-Fare Card zu kaufen. Damit erhalten Sie 50 % Ermäßigung auf alle regulären Züge, Busse und sogar viele Seilbahnen. Es kostet nur 150 US-Dollar, amortisiert sich aber in nur wenigen Tagen, da viele Bahntickets in der Schweiz allein fast 100 US-Dollar kosten. Bei einem Aufenthalt von mehr als 5 Tagen empfehle ich den Kauf des Schweizer Halbtax-Abo.

OPTION 2: Kaufen Sie den Swiss Travel Pass: Die zweite Möglichkeit besteht darin, sich den Swiss Travel Pass zu besorgen, der Ihnen unbegrenzte Zug-, Bus- und (viele) Seilbahnfahrten ermöglicht, aber mit etwa 100 USD pro Tag ziemlich teuer ist, wenn Sie also nicht jeden Tag reisen, ist das nicht der Fall es lohnt sich.

OPTION 3: Kaufen Sie die FLEXI Swiss Travel Pass: Die letzte (BESTE) Option ist der Kauf des FLEXI Swiss Travel Pass, mit dem Sie 8 Tage Transit kaufen können, Sie können aber auch die Nacht davor auswählen, wenn Sie die Karte am nächsten Tag aktivieren möchten. Auf diese Weise müssen Sie nicht jeden Tag reisen, um auf Ihre Kosten zu kommen, sondern können den FLEXI Swiss Travel Pass einfach an den Tagen aktivieren, an denen Sie größere Transitreisen unternehmen. Mein Rat: Buchen Sie das Swiss Half-Fare-Abo oder den FLEXI Swiss Travel Pass bereits vor Ihrer Reise, damit es bei Ihrer Ankunft sofort einsatzbereit ist.

Holen Sie sich einen Swiss Travel Pass!

Genießen UNBEGRENZT Zug-, Boots- und Busfahrten Schweiz für bis zu 15 Tage. Klicken Sie hier, um einen Flex zu buchen Swiss Travel Pass oder wählen Sie die Aufeinanderfolgender Swiss Travel Pass.

Der Swiss Travel Pass beginnt bei 260 $ für 3 Tage. Klicken Hier um zu prüfen, ob es an Ihren Reisedaten verfügbar ist.

MEINE SCHWEIZ-WANDERFÜHRER

Ich habe 100 Tage lang in der Schweiz gewandert und einen Reiseführer für verschiedene Regionen im Land erstellt. Sie können unten auf einen meiner Wanderführer für die Schweiz klicken, der Ihnen bei der Planung Ihrer Reise hilft.