Beste Aussicht auf den Thunersee

Morgenberghorn-Wanderung in der Schweiz: Beste Aussicht auf den Thunersee

Die Morgenberghorn-Wanderung ist ein anspruchsvolles, aber lohnendes Abenteuer im Berner Oberland in der Schweiz. Mit einer Höhe von 2.249 Metern ist das Morgenberghorn weniger frequentiert als einige andere Gipfel in der Region und bietet ein Gefühl der Ruhe und eine enge Verbindung mit der Natur. Der Weg schlängelt sich durch dichte Wälder, Almwiesen und entlang steiler Gratlinien und gipfelt schließlich in einem kurzen Aufstieg zum Gipfel. Hier haben Sie eine der besten Aussichten auf den Thunersee!

eine Bank auf einem Berg mit Blick auf einen See.

Wandern in Thun: Morgenberghorn

In diesem Blogbeitrag teile ich alles, was Sie über die Wanderung auf das Morgenberghorn wissen müssen. Ich teile Ihnen mit, wie Sie dorthin gelangen, was Sie erwartet und welche anderen Wanderungen in der Nähe Sie unternehmen können.

DETAILS ZUR MORGENBERGHORN-WANDERUNG

• Wanderentfernung: Die gesamte Wanderstrecke betrug 19 Kilometer, einschließlich des Gipfels des Morgenberghorns und der Weiterfahrt bis nach Wilderswil. Das ist die Route, die ich gewählt habe, aber Sie können die Strecke verkürzen, indem Sie nach Aescherid oder zu anderen nahegelegenen Abfahrten zurückkehren. Wenn Sie dort übernachten, kommen dann noch 1,5 Stunden für die Rückfahrt nach Interlaken hinzu, sodass es zeitlich ähnlich ist.
  • Dauer der Wanderung: Die Wanderung hat mich insgesamt 6 Stunden und 51 Minuten gekostet, aber nur knapp 4 Stunden und 22 Minuten Gehzeit. Den Rest der Zeit habe ich Fotos gemacht oder war auf dem Gipfel. Tatsächlich habe ich es vom Aescherid Schulhaus aus in 1 Stunde und 51 Minuten zum Gipfel geschafft. Wenn Sie Lust auf eine Herausforderung haben, versuchen Sie diese zu meistern und denken Sie daran, dass ich meinen Kamerarucksack mit Drohne, Kamera, Objektiven, Jacken, Essen und Wasser dabei hatte!
  • Schwierigkeitsgrad der Wanderung: Diese Route ist etwas schwierig und es gibt einige Stellen, an denen Sie zum Klettern Ihre Hände benutzen müssen. In den meisten Abschnitten des Weges, in denen Sie Ihre Hände benutzen müssen, sind Ketten angebracht. Ich habe mich nie unsicher oder entblößt gefühlt. Das Klettern an Ketten erfolgte ausschließlich an einem Hang mit Wänden auf beiden Seiten. Abgesehen von den Kettenabschnitten ist die Wanderung steil, aber nicht zu gefährlich. Es gibt einige Bereiche entlang des Bergrückens und häufig ist der Weg durch die blau-weißen Flaggen statt rot-weiß als „alpin“ gekennzeichnet. Ich würde diese Wanderung nur machen, wenn Sie Lust auf eine kleine Herausforderung haben. Zusätzlich zu den Ketten und dem felsigen Weg sind es auf 7 km auch 1300 m Steigung, sodass Sie zum Erreichen des Gipfels einige beträchtliche Steigungen überwinden müssen.
  • Steigung der Wanderung: Die Gesamtsteigung des Tages betrug etwa 1.309 m, die größtenteils beim Aufstieg zum Morgenberghorn bewältigt wurde. Danach ging es bis zurück nach Wilderswil nur noch bergab, was einem Gefälle von 1.662 m entspricht. Fester Tag auf den Beinen.

MORGENBERGHORN WANDERKARTE

Unten sehen Sie die Route, die ich bei der Wanderung genommen habe. Ich nahm den Zug von Interlaken nach Spiez und dann den Bus zum Aescherid Schulhaus. Hier begann ich die Wanderung zum Morgenberghorn. Anschließend stieg ich den Grat hinunter ins Tal und wanderte hinunter nach Saxeten und weiter nach Wilderswil, wo ich den Zug zurück nach Interlaken nahm.

Man könnte die Wanderung um 5 Kilometer verkürzen, wenn man auf dem gleichen Weg wie in einer ganzen Schleife zurückkommt, aber das finde ich langweilig. Wenn es also eine Alternative gibt, nehme ich diese, da ich einen neuen Abschnitt des Weges sehe und man weiß nie, was du wirst finden. Unten habe ich meine GPX-Karte angehängt, die Sie hier herunterladen können, um sie auf Ihrem Garmin, Ihrer Smartwatch oder einer anderen App zu verwenden.

SO KOMMEN SIE ZUM MORGENBERGHORN HIKE TRAILHEAD

Da ich in Interlaken übernachtet habe, erfolgt meine Wegbeschreibung von dort aus. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie die Wanderung am Aescherid Schulhaus beginnen müssen. Ich nahm den Zug von Interlaken West nach Spiez und dann den Bus von Spiex zum Aescherid Schulhaus.

Diese Fahrt dauerte fast zwei Stunden, weil der erste Zug Verspätung hatte und ich den Bus verpasste, der stündlich fährt. Keine Dramen, da ich nicht in Eile war, aber nur damit Sie wissen, dass Sie für solche Verzögerungen etwas mehr Zeit einplanen sollten, wenn Sie einen Sonnenuntergang planen. Sobald Sie am Aescherid Schulhaus ankommen, gibt es eine große Reihe gelber Schilder.

Folgen Sie der Aufschrift „Morgenberg“ und schon sind Sie auf dem richtigen Weg, denn der Rest des Weges ist sehr gut ausgeschildert. Entlang dieses Weges gibt es an mehreren Stellen Wasser, aber auf dem Gipfel gibt es weder Wasser noch Getränke noch Essen, wie Sie auf den Fotos sehen können. Nur eine Flagge.

Holen Sie sich einen Swiss Travel Pass!

Genießen UNBEGRENZT Zug-, Boots- und Busfahrten Schweiz für bis zu 15 Tage. Klicken Sie hier, um einen Flex zu buchen Swiss Travel Pass oder wählen Sie die Aufeinanderfolgender Swiss Travel Pass.

Der Swiss Travel Pass beginnt bei 260 $ für 3 Tage. Klicken Hier um zu prüfen, ob es an Ihren Reisedaten verfügbar ist.

MEIN DROHNENVIDEO VOM MORGENBERHORN

Ich habe ein paar Drohnenaufnahmen vom Gipfel des Morgenberghorns gefilmt, damit Sie sehen können, wie die Region dort oben aussieht. Wunderschöne Aussicht auf den See und Gipfel für Gipfel.

MEINE ERFAHRUNG AUF DER MORGENBERGHORN-WANDERUNG

Meine Reise begann in Interlaken, wo ich von Interlaken West aus den Zug nach Spiez nahm. Ich musste dann fast eine Stunde (ich muss den stündlichen Bus verpasst haben) bis zum Aescherid Schulhaus warten. Der Bus setzt Sie direkt am Ausgangspunkt des Wanderweges ab, der durch den gelben Wegweiser markiert ist, von dem ich im obigen Abschnitt dieses Blogbeitrags ein Foto gepostet habe.

Auf dem Schild am Ausgangspunkt steht: 4 Stunden und 25 Minuten (mit 1.300 m Steigung), aber ich beschloss, die ganze Strecke in einem guten Tempo zurückzulegen. Daher habe ich nicht allzu viele allgemeine Wanderwegfotos, die ich Ihnen entlang der Route zeigen kann, außer einem wichtigen Foto der Ketten.

Die Wanderung beginnt einige hundert Meter auf einer Straße, bevor sie nach links auf ein Feld abbiegt, das wahrscheinlich voller Kühe ist. Auf dem ersten Teil des Weges gibt es nicht viel zu beachten, außer dass es ständig bergauf geht und ziemlich steil ist. Ich denke, dass Sie auf den ersten paar Kilometern mehr als 600 m Steigung zurücklegen werden, seien Sie also von Anfang an startklar.

Achten Sie darauf, immer über Ihre Schulter zu schauen, denn die Aussicht auf den Thunersee und den Niesen wird beim Aufstieg immer besser.

Ungefähr auf halber Strecke der Wanderung erreichen Sie eine Art Hochebene. Hier können Sie rechts oben sehen, wo das Morgenberghorn über dem Weg aufragt. Sie können auch die kleine Berghütte zwischen sich und dem Aufstieg zum Morgenberghorn erkennen.

Auf der Berghütte kann man Kaffee und etwas Essen bekommen, aber ich bin nicht vorbeigekommen, um eine Verkostung zu machen, ich war auf einer Mission. An der Berghütte zeigte meine Uhr 1:08 und auf dem Schild stand, dass es noch 2 Stunden dauerte, bis ich den Gipfel des Morgenberghorns erreichte. Ich dachte, es wäre unmöglich, weniger als zwei Stunden zu gehen, aber ich schätze, die Schilder sind für Leute gedacht, die zufällig dorthin gehen.

Von diesem Punkt an ist der Weg sehr steil und man geht oft mit ungewöhnlich großen Treppen über Felsen hinauf. Es wird immer schwieriger, Wanderstöcke zu benutzen, aber sie helfen Ihnen immer noch beim Aufstieg.

Es gibt mehrere Abschnitte des Aufstiegs, an denen man sich mit Ketten hochzieht. Man ist auf keiner Seite ungeschützt und um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass die Ketten zu 100 % notwendig waren, aber sie haben auf jeden Fall geholfen und ich habe sie verwendet. Es gibt ein paar Abschnitte, in denen Sie so navigieren können, und ich habe ein Foto gemacht, damit Sie einschätzen können, ob dies Ihren Fähigkeiten entspricht oder nicht, bevor Sie so weit kommen und nicht sicher sind, ob Sie fortfahren möchten.

Nach den Ketten geht es zum letzten Mal zum Gipfel, den ich in einer Zeit von 1 Stunde und 51 Minuten bewältigt habe. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ich meine Drohne, Kameraausrüstung, Wasser, Essen, Jacken und Batterien dabei hatte. Lassen Sie mich im Kommentar unten wissen, ob Sie das mit Ihrer Wandertasche geschafft haben!

Auf dem Gipfel nahm ich mir endlich einen Moment Zeit zum Entspannen und aß mein Mittagessen und etwas Wasser. Endlich habe ich auch ein paar Fotos von diesem wunderschönen Panoramablick gemacht. Sie können bis zum Brienzersee und natürlich nach Interlaken blicken. Der beste Ausblick ist jedoch der Thunersee, der direkt vor Ihnen liegt!

Dahinter können Sie einen Blick auf die „Großen Drei“ erhaschen, wenn sich die Wolken verziehen. Das sind Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Aussicht in alle Richtungen war einfach unglaublich und ich blieb tatsächlich auf dem Gipfel, nahm alles auf und flog 1,5 Stunden lang mit der Drohne.

Auf dem Weg nach unten gibt es mehrere Möglichkeiten. Selbstverständlich können Sie umkehren und auf derselben Route, die Sie begonnen haben, zurückgehen. Oder man nimmt einen der Grate nach Darligen oder Leissigen, wozu ich nichts sagen kann, da ich es nicht so gemacht habe. Ich beschloss, nach Wilderswil abzusteigen, das etwa 11 km entfernt war und eine ziemliche Reise war.

Zunächst war es landschaftlich reizvoll auf einem schönen Grat vom Gipfel hinunter, aber auf halbem Weg zurück nach Wilderswil erreichte ich Saxeten und von da an lief ich buchstäblich 5-6 km auf der Straße, was nicht wirklich die Wanderung nach Hause ist, die ich mir vorgestellt habe Habe dran gedacht. Ich bin mir nicht sicher, was die beste Option für den Abstieg ist, aber ich bevorzuge trotzdem etwas Neues, als auf dem gleichen Weg nach Aeschirid zurückzukehren.

Ich erreichte Wilderswil nach 19 km Tageswanderung und genoss die Herausforderung des 1300 m langen Anstiegs bis zum Gipfel und natürlich die unglaubliche Panoramaaussicht, mit der ich auf dem Gipfel belohnt wurde.

Ich hoffe, Ihnen hat dieser Leitfaden zur Morgenberghorn-Wanderung am Thunersee gefallen.

SWISS TRAVEL PASS oder HALBTABKARTE

OPTION 1: Kaufen Sie die Swiss Half Fare Card: Züge, Busse und Seilbahnen in der Schweiz sind TEUER! Die beste Möglichkeit, mich günstig fortzubewegen, fand ich darin, vor meiner Ankunft die Swiss Half-Fare Card zu kaufen. Damit erhalten Sie 50 % Ermäßigung auf alle regulären Züge, Busse und sogar viele Seilbahnen. Es kostet nur 150 US-Dollar, amortisiert sich aber in nur wenigen Tagen, da viele Bahntickets in der Schweiz allein fast 100 US-Dollar kosten. Bei einem Aufenthalt von mehr als 5 Tagen empfehle ich den Kauf des Schweizer Halbtax-Abo.

OPTION 2: Kaufen Sie den Swiss Travel Pass: Die zweite Möglichkeit besteht darin, sich den Swiss Travel Pass zu besorgen, der Ihnen unbegrenzte Zug-, Bus- und (viele) Seilbahnfahrten ermöglicht, aber mit etwa 100 USD pro Tag ziemlich teuer ist, wenn Sie also nicht jeden Tag reisen, ist das nicht der Fall es lohnt sich.

OPTION 3: Kaufen Sie die FLEXI Swiss Travel Pass: Die letzte (BESTE) Option ist der Kauf des FLEXI Swiss Travel Pass, mit dem Sie 8 Tage Transit kaufen können, Sie können aber auch die Nacht davor auswählen, wenn Sie die Karte am nächsten Tag aktivieren möchten. Auf diese Weise müssen Sie nicht jeden Tag reisen, um auf Ihre Kosten zu kommen, sondern können den FLEXI Swiss Travel Pass einfach an den Tagen aktivieren, an denen Sie größere Transitreisen unternehmen. Mein Rat: Buchen Sie das Swiss Half-Fare-Abo oder den FLEXI Swiss Travel Pass bereits vor Ihrer Reise, damit es bei Ihrer Ankunft sofort einsatzbereit ist.

Holen Sie sich einen Swiss Travel Pass!

MEINE SCHWEIZ-WANDERFÜHRER

Ich habe 100 Tage lang in der Schweiz gewandert und einen Reiseführer für verschiedene Regionen im Land erstellt. Sie können unten auf einen meiner Wanderführer für die Schweiz klicken, der Ihnen bei der Planung Ihrer Reise hilft.