Berg-Niesen-Wanderung in der Schweiz: „Die Schweizer Pyramide“

Die Niesen-Wanderung, aufgrund ihrer besonderen Form auch „Schweizer Pyramide“ genannt, bietet ein unglaubliches Wandererlebnis im Herzen der Berner Alpen. Mit einer Höhe von 2.362 Metern erregt die nahezu perfekte Pyramidenform des Niesen Aufmerksamkeit, und sein Gipfel belohnt Wanderer mit unvergleichlichen Panoramablicken auf die umliegende Alpenlandschaft, darunter über 400 Gipfel. Ganz gleich, ob Sie sich für die anspruchsvolle Niesen-Treppe entscheiden – mit 11.674 Stufen die längste Treppe der Welt – oder die malerische Standseilbahnfahrt bevorzugen, eine Wanderung auf den Niesen verspricht eine lohnende Mischung aus körperlicher Herausforderung und natürlicher Schönheit, die sie zu einem Muss für jeden macht Wanderbegeisterter besucht die Schweiz.

ein Blick auf einen Berg mit einem Haus darauf.

Die Niesen-Wanderung in der Schweiz

Mount Niesen war eine Wanderung, von der ich noch nicht viel gehört hatte, aber sie hat auf so viele verschiedene Arten funktioniert! Die Seilbahn ist so steil, dass es aufregend ist, die Aussicht auf dem Niesen-Panoramaweg zum Gipfel war unglaublich und dann über den Wolken am Niesen Kulm Berghaus zu sein und den Sonnenuntergang zu genießen, war nicht von dieser Welt. In diesem Blogbeitrag teile ich Ihnen alles mit, einschließlich der verschiedenen Möglichkeiten, den Gipfel zu erreichen.

ein Haus auf einem wolkenverhangenen Berg.

DETAILS ZUR WANDERUNG ZUM MOUNT NIESEN

• Wanderentfernung: Die Entfernung von Mulenen zum Niesen Kulm beträgt 7,7 km. Alternativ können Sie wie ich mit der Seilbahn zur Station Schwandegg fahren, die sich auf halber Höhe befindet, und dann von Schwandegg zum Niesen Kulm wandern, wofür ich 1 Stunde und 13 Minuten gebraucht habe 4,8 Kilometer mit einer Steigung von 646 Metern. Die empfohlene Zeit beträgt 2-3 Stunden, wenn Sie im Leerlauf unterwegs sind.
  • Dauer der Wanderung: Ab Mulenen kann man laut Beschilderung mit 5-6 Stunden rechnen und ab Schwandegg mit 2-3 Stunden. Von Schwandegg bin ich in zügigem Tempo gewandert und habe es in 1 Stunde und 13 Minuten geschafft.
  • Schwierigkeitsgrad der Wanderung: Der Weg ist recht einfach und es gibt keine ernsthaften Momente. Die Steigung ist der schwierigste Teil dieser Wanderung und wenn Sie sich nicht sicher sind, empfehlen wir Ihnen, auf halber Strecke bei Schwandegg zu beginnen, da von Mulenen aus 1700 Höhenmeter zu überwinden sind, was für einen Anfänger etwas zu viel, für normale Wanderer aber in Ordnung ist.
  • Steigung der Wanderung: Von Schwandegg nach Niesen Kulm: 650m Von Mulenen nach Niesen Kulm: 1700m

MEIN SCHWEIZ-WANDERFÜHRER WIRD IHNEN AUCH GEFALLEN: 50 TOLLE WANDERUNGEN IN DER SCHWEIZ

WIE MAN ZUM BERG NIESEN KOMMT

Die Niesen-Wanderung beginnt an der Niesenbahn in Mulenen. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie Ihr Auto bei der Niesenbahn parken. Wenn Sie mit dem Zug anreisen, fahren Sie nach Spiez und steigen dann in die Mulenenbahn um, die nur wenige Meter von der Niesenbahn entfernt ist.

Sobald Sie an der Niesenbahn angekommen sind, haben Sie einige Möglichkeiten, wie ich oben kurz erwähnt habe.

1. Wanderung von Mulenen nach Niesen Kulm, die für 1700 m Steigung etwa 5 Stunden dauert.
  2. Nehmen Sie die Seilbahn auf halber Höhe des Berges nach Schwandegg und wandern Sie dann über 650 Höhenmeter zum Gipfel.
  3. Nehmen Sie die ganze Strecke mit der Seilbahn und kehren Sie mit der Seilbahn zurück oder wandern Sie die Hälfte oder die ganze Strecke hinunter.

In der Region gibt es noch andere verbundene Routen, aber die Mehrheit der Besucher wählt eine dieser drei Optionen. Ich entschied mich dafür, mit der Seilbahn nach Schwandegg zu fahren und von dort hinaufzuwandern, da ich am Morgen bereits von der Glecksteinhütte und dem Chrinnenhorn heruntergewandert war.

Wenn Sie die Swiss Half-Card besitzen, erhalten Sie einen satten Rabatt auf Ihre Tickets. Ich habe meins gekauft, als ich in der Schweiz ankam, und es hat mir während meiner Reise über tausend Dollar gespart.

Unten habe ich meine GPX-Karte angehängt, die Sie hier herunterladen können, um sie auf Ihrem Garmin, Ihrer Smartwatch oder einer anderen App zu verwenden.

Holen Sie sich einen Swiss Travel Pass!

Genießen UNBEGRENZT Zug-, Boots- und Busfahrten Schweiz für bis zu 15 Tage. Klicken Sie hier, um einen Flex zu buchen Swiss Travel Pass oder wählen Sie die Aufeinanderfolgender Swiss Travel Pass.

Der Swiss Travel Pass beginnt bei 260 $ für 3 Tage. Klicken Hier um zu prüfen, ob es an Ihren Reisedaten verfügbar ist.

DIE NIESENBAHN

Die Niesenbahn ist tatsächlich interessant, da sie den ganzen Sommer über an mehreren Abenden in der Woche bis 23 Uhr in Betrieb ist! Als ich das herausfand, wählte ich gezielt einen Mittwoch, damit ich am Nachmittag hinaufwandern und dann bis zum Sonnenuntergang aufbleiben, zum Abendessen eine Schüssel Suppe essen und dann im Dunkeln mit der Seilbahn nach unten fahren konnte. Mein Plan hat perfekt funktioniert, obwohl Sie unbedingt die Fahrpläne der Züge von und nach Spiez prüfen sollten, wenn Sie spät zurückkommen. Als ich zurück in Mulenen ankam, gab es nur wenige Optionen.

Klicken Sie hier, um den Fahrplan der Niesenbahn zu prüfen und Ihren Plan entsprechend zu erstellen.

Die Preise der Niesenbahn betragen:

• 38 $ Hin- und Rückfahrt von Mulenen nach Niesen Kulm
  • 24 $ Hin- und Rückfahrt von Mulenen nach Schwandegg

Wenn Sie ein Schweizer Halbtax-Abo besitzen, können Sie dieses hier nutzen und müssen nur die Hälfte des Ticketpreises bezahlen.

MONTIEREN SIE DIE NIESEN-WEBCAM

Oft wandere ich gerne, egal wie das Wetter ist, es sei denn, es ist ein Sturm. Im Fall des Mount Niesen möchten Sie jedoch möglicherweise das Wetter überprüfen. Wenn es auf Seehöhe bewölkt zu sein scheint und Sie denken, dass sich die Wanderung nicht lohnt, verpassen Sie möglicherweise tatsächlich die Aussicht Ihres Lebens.

In Interlaken war es den ganzen Tag bewölkt, aber ich wusste, dass die Möglichkeit bestand, dass die Wolken nur tief waren. Ich schaute auf die Webcam und tatsächlich, der Niesen Kulm (der Gipfel des Niesen) ragte aus den Wolken. Das bedeutet, dass man sich über einem Wolkenmeer befindet, was so ziemlich mein Lieblingszustand aller Zeiten ist. Wie Sie auf den Fotos in diesem Blog sehen können, kann man den See nicht sehen, aber es ist ein toller Ausblick.

Um den aktuellen Status am Niesen Kulm zu überprüfen, können Sie sich die Live-Webcam ansehen, indem Sie hier klicken.

ein Blick auf eine Bergkette mit Wolken im Vordergrund.

MOUNT NIESEN WANDERUNG: MEINE ERFAHRUNG

Als ich in Interlaken saß, schaute ich aus dem Fenster auf das Hostel und Wolken bedeckten den Himmel. Es sah nicht nach einem guten Tag für den Sonnenuntergang aus.

Allerdings hatte ich geplant, den Niesen zu besteigen, also schaute ich mir die Webcam an und war ziemlich gespannt auf das, was ich sah. Der Gipfel lag tatsächlich über einem Wolkenmeer. Ich packte meine Ausrüstung zusammen und machte mich auf den Weg.

Ich ging zuerst zum Bahnhof Interlaken West und nahm den Zug nach Spiez, bevor ich umstieg und zum Bahnhof Mulenen fuhr. Von Interlaken aus hat es insgesamt etwa 50 Minuten gedauert.

Als ich bei der Niesenbahn in Mulenen ankam, entschloss ich mich, mit der Seilbahn nach Schwandegg zu fahren. Ich war am Morgen bereits den ganzen Weg hinauf und hinunter zum Chrinnenhorn und dann zurück nach Grindelwald gewandert, hatte also keine Lust auf weitere 1700 m Steigung, würde mich aber trotzdem mit 650 m Steigung von Schwandegg aus trainieren lassen. Die Seilbahn war eine der steilsten, die ich je gemacht habe, und schlängelte sich langsam hinauf zur Schwandegg.

Die Ankunft am Bahnhof Schwandegg war etwas verwirrend, da es zwei Wanderwege gab. Alle anderen Wanderer machten sich auf den für mich entgegengesetzten Weg. Ich empfehle jedoch, meiner Spur zu folgen! Ich habe die Panoramaroute gewählt, die bergauf weniger aggressiv ist, da sie etwas länger dauert.

Wenn Sie am Bahnhof ankommen, nehmen Sie den Weg nach Oberniese, der sich auf der linken Seite des Bahnhofs befindet, und nicht den Weg, der Sie direkt auf den Berg führt. Machen Sie einen Spaziergang, genießen Sie die Aussicht und es dauert nur etwa eine halbe Stunde länger. Auf dem Schild stand 3 Stunden, obwohl ich insgesamt 1 Stunde und 13 Minuten gebraucht habe und nicht allzu anstrengend war.

Wie ich erwartet hatte, verliefen die ersten Teile der Wanderung in den Wolken. Ich konnte nichts sehen. Ich war ein wenig besorgt, aber das waren die Bedingungen, die ich angesichts des Wetters in Interlaken erwartet hatte. Meine Hoffnung war es, oben aus den Wolken zu springen.

Ich raste durch die Steigung, vorbei an uninteressierten Kühen und ein paar Hütten. Es war ein 45-minütiger Spaziergang mit Blick auf eine weiße Wand, was eine entspannende Zeit zum Nachdenken und Genießen der frischen Luft war. Verständlicherweise habe ich zu Beginn der Wanderung keine Fotos gemacht.

Als ich um eine Ecke bog und den letzten Aufstieg zum Niesen Kulm begann, lichteten sich die Wolken vor mir und ich befand mich plötzlich über der Wolkendecke. Es war ein Meer aus Weiß, aus dem nur ein paar Berggipfel hervorragten. Das waren Traumbedingungen. Es war immer noch viel zu hell, um die Szene gut fotografieren zu können, aber es war faszinierend zu beobachten, wie die Wasserfälle in Zeitlupe die Berghänge hinabflossen.

Nun habe ich den letzten Anstieg geschafft und mich auf den Weg zum Restaurant Niesen Berghaus gemacht. Ich bin noch nicht hineingegangen, ich war immer noch zu begeistert von den Wolken. Ich erkundete die Hügel in der Umgebung und setzte meine Erkundung von Niesen fort.

Es dauerte nicht lange, bis die Sonne unterging und die Szene noch magischer wurde. Ich habe die Szene zunächst vom offiziellen Aussichtspunkt aus genossen, von dem aus man einen Panoramablick über die Region hat.

Der Berg Niesen ist als Schweizer Pyramide bekannt und als ich dort oben war, war es etwas verwirrend. Es schien keine Pyramidenform zu sein. Als jedoch bei Sonnenuntergang die Sonne schien, war der Schatten, den der Berg Niesen erzeugte, eine perfekte Pyramide. Jetzt ergab alles einen Sinn.

Der Sonnenuntergang begann und es war einer der unvergesslichsten Nächte meiner Schweizreise. Ich machte viele Fotos, ging aber auch einfach ein paar hundert Meter den Hügel hinunter und entspannte mich, während alle anderen im Restaurant oder auf der Terrasse waren. Es ist eine Nacht, die ich nie vergessen werde. Ich habe ein kurzes Video erstellt und habe viele Fotos, die ich euch unten zeigen möchte.

Nach Sonnenuntergang ging ich ins Restaurant, schnappte mir eine schöne Schüssel Gemüsesuppe, wärmte mich auf und genoss den Moment. Ich war ziemlich dankbar, dass ich mit der Seilbahn nach unten fahren konnte, anstatt die Stirnlampe zücken und den Abstieg machen zu müssen, wie es bei diesen Sonnenuntergangsmissionen üblich ist. Mein Mittwochsplan erwies sich als Erfolg.

Ich hoffe, Ihnen hat dieser Wanderführer zum Berg Niesen in der Schweiz gefallen.

SWISS TRAVEL PASS oder HALBTABKARTE

OPTION 1: Kaufen Sie die Swiss Half Fare Card: Züge, Busse und Seilbahnen in der Schweiz sind TEUER! Die beste Möglichkeit, mich günstig fortzubewegen, fand ich darin, vor meiner Ankunft die Swiss Half-Fare Card zu kaufen. Damit erhalten Sie 50 % Ermäßigung auf alle regulären Züge, Busse und sogar viele Seilbahnen. Es kostet nur 150 US-Dollar, amortisiert sich aber in nur wenigen Tagen, da viele Bahntickets in der Schweiz allein fast 100 US-Dollar kosten. Bei einem Aufenthalt von mehr als 5 Tagen empfehle ich den Kauf des Schweizer Halbtax-Abo.

OPTION 2: Kaufen Sie den Swiss Travel Pass: Die zweite Möglichkeit besteht darin, sich den Swiss Travel Pass zu besorgen, der Ihnen unbegrenzte Zug-, Bus- und (viele) Seilbahnfahrten ermöglicht, aber mit etwa 100 USD pro Tag ziemlich teuer ist, wenn Sie also nicht jeden Tag reisen, ist das nicht der Fall es lohnt sich.

OPTION 3: Kaufen Sie die FLEXI Swiss Travel Pass: Die letzte (BESTE) Option ist der Kauf des FLEXI Swiss Travel Pass, mit dem Sie 8 Tage Transit kaufen können, Sie können aber auch die Nacht davor auswählen, wenn Sie die Karte am nächsten Tag aktivieren möchten. Auf diese Weise müssen Sie nicht jeden Tag reisen, um auf Ihre Kosten zu kommen, sondern können den FLEXI Swiss Travel Pass einfach an den Tagen aktivieren, an denen Sie größere Transitreisen unternehmen. Mein Rat: Buchen Sie das Swiss Half-Fare-Abo oder den FLEXI Swiss Travel Pass bereits vor Ihrer Reise, damit es bei Ihrer Ankunft sofort einsatzbereit ist.

Holen Sie sich einen Swiss Travel Pass!

MEINE SCHWEIZ-WANDERFÜHRER

Ich habe 100 Tage lang in der Schweiz gewandert und einen Reiseführer für verschiedene Regionen im Land erstellt. Sie können unten auf einen meiner Wanderführer für die Schweiz klicken, der Ihnen bei der Planung Ihrer Reise hilft.